Länderumfrage zum Übergangsmanagement beendet

Vom 01.01.2016 bis zum 30.06.2016 wurden von Bernd Maelicke und Christopher Wein Umfragen bei den Justizministerien der Länder durchgeführt. Thema war der Stand der Entwicklung des Übergangsmanagements in Deutschland – also der Koordinierung und Verzahnung stationärer und ambulanter Resozialisierungsmaßnahmen mit dem Ziel, die soziale Integration nach der Entlassung aus dem Strafvollzug zu verbessern und damit die Rückfallquoten zu verringern. Alle 16 Länder haben sich beteiligt.

Eine erste Sammlung der zugesandten Materialien wurde online veröffentlicht.

Die zusammenfassende Auswertung mit der Darstellung ausgewählter „Leuchtturmprojekte“ erfolgte in dem Buch „Komplexleistung Resozialisierung – im Verbund zum Erfolg“ von Bernd Maelicke und Christopher Wein (2016), erschienen im NOMOS-Verlag, Baden-Baden.