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Strategische Organisationsentwicklung

Die Unternehmen der Sozialwirtschaft sind wichtige Akteure sozialer Innovation. Sie sind Bestandteil der Entwicklung hin zu einem sozialen Europa, zu einem gerechten Sozialwesen und zu einem guten Leben in der jeweiligen (lokalen) Gemeinschaft. Sozialunternehmen gestalten also die Zukunft, sie sind nicht nur von zukünftigen Entwicklungen herausgefordert:

  • Sozialunternehmen setzen durch ihre Dienstleistungen soziale Innovation um; sie sind ein Teil der übergreifenden Strategien und Entwicklungen, um die Rahmenbedingungen für soziales Zusammenleben und gutes Leben zu erhalten und zu gestalten. Sie thematisieren Bedürfnisse, Lebensweisen und soziale Probleme; sie sind Anwälte für Interessen und Bedarfe; sie sind attraktive Arbeitgeber; sie sichern nachhaltig die soziale Infrastruktur.
  • Sozialunternehmen ermöglichen gerechte Dienstleistungen: zukunftsfähige Dienstleistungen sind partizipativ, personenzentriert, effizient, effektiv, nachhaltig. Sie setzen Ressourcen verantwortlich ein: Personal, finanzielle Mittel, Engagement. Sie realisieren Verteilung und sichern Infrastruktur.
  • Sozialunternehmen sind vor Ort. Sie sind ein Teil der lokalen Infrastruktur, sie sind Ansprech- und Kooperationspartner, flexibel, erreichbar, anwesend, unterstützend. Sie ermöglichen Teilhabe durch Interaktion, sie aktivieren durch passende Angebote, sie befähigen durch die Bereitstellung von Möglichkeiten, sie setzen sich ein für unbeachtete Ansprüche, sie beraten und navigieren in komplexen Lebenslagen.

Leistungsschwerpunkte des DISW für Unternehmensentwicklung

  1. Personalisierung und Nutzerzentrierung: interdisziplinäre Kooperation, gemeinsame Dienstleistungserstellung von Fachkräften, Nutzer/innen und Freiwilligen
  2. Systemisches Innovations-Management: Von der Ideenfindung zum Finanzierungsmix, Projektmanagement, Qualifikation über strategische Allianzen zum Veränderungsmangement
  3. Werte, Leitbild und Feldentwicklung: Leitbildentwicklung zwischen Identität, Vision und Mission
  4. Governance sozialer Dienstleistungen: strategische politische Beratung und Prozessbegleitung
  5. Controlling und Risikomanagement: Wirkungsorientierte Erfolgs- und Ergebnisbeurteilung, betriebswirtschaftliches Controlling bis hin zu sozialwissenschaftlichen Erfolgsprognosen
  6. Trendbeobachtung: Führungskräftebegleitung zu wichtigen Entwicklungen in der Sozialwirtschaft