Evaluation des Kita-Koordinatoren-Modells im Bistum Limburg

Nach sieben Jahren Modellerfahrung begann 2019 die Evaluation des Kita-Koordinatoren-Modells im Bistum Limburg. Die Evaluation wurde Anfang 2021 abgeschlossen, der Bericht steht zum Download bereit.

Ziel der Evaluation war es, resultierende Veränderungen zu bewerten, Erkenntnisse zu gewinnen und (Nach-)Steuerungsbedarfe zu identifizieren. Das DISW hat im Rahmen dieser Evaluation Breitenbefragungen durchgeführt und ausgewertet.

Im Projektverlauf wurden Fragebögen an 233 Kita-Leitungen, 36 Kita-Koordinator*innen und 50 Pfarrer versendet. Das DISW hat in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Strehmel die komplexen und umfangreichen Fragebögen auf die Tätigkeit der drei Zielgruppen angepasst.

Die Fragen wurden so strukturiert, dass innerhalb von sieben Befragungsdimensionen (Religionspädagogisches Profil, Pädagogische Qualität, Situation der Kitas, persönliche Arbeitssituation, Kooperationen, Situation der Kitas in der Pfarrei und die Zusammenarbeit mit dem bischöflichen Ordinariat) Vergleiche zwischen den Befragtengruppen hergestellt werden konnten.

In der Auswertung der Fragebögen von 202 Kita-Leitungen (Rücklauf: 87%), 36 Koordinator*innen (100%) und 25 Pfarrern (50%) konnten zahlreiche Erkenntnisse gewonnen werden, welche die Evaluation mit quantitativen und qualitativen Ergebnissen anreichern konnte.

Der gesamte Evaluationsbericht kann hier heruntergeladen werden. Der Bericht kann auch über die ISBN Nr. 978-3-944142-52-4 im Buchhandel bestellt werden.

Dem Evaluationsbericht folgt eine Transformationsprogramm, an dem das DISW ebenfalls beteiligt ist.